Linztag

Kino Lenzing

Helfi Landeswettbewerb

Schloss Neuwartenburg

Die 4. Klassen hatten die Möglichkeit das Schloss Neuwartenburg zu besichtigen und dabei interessante Informationen zu erhalten.

Unser Dank geht dabei an die Fam. Strachwitz für die tolle Führung und die nette Gastfreundschaft.

1, 2 oder 3

Kleine Filmstars kommen aus der Musikvolksschule-Timelkam,

Die 4. Klasse der Musikvolksschule Timelkam vertrat Österreich bei der allbekannten Kinder-Quizshow 1, 2 oder 3. Gemeinsam mit den Teams aus Deutschland und England stellten sich die Kinder den kniffligen Fragen von Moderator Elton und Piet Flosse. Die VolksschülerInnen bekamen einen tollen Einblick hinter die Kulissen, lernten den Ablauf einer Filmproduktion kennen und erfuhren viel Wissenswertes über das Thema „Leben auf der Raumstation“.

Alle Kinder der 4c möchten sich ganz besonders bei der Gemeinde Timelkam und der Raiffeisenbank Timelkam bedanken. Durch deren finanzielle Unterstützung konnte den Kindern ein toller Tag in der Filmstadt in München ermöglicht werden. www.musikvolksschule-timelkam.at

Schwerpunkt Fußball

In Kooperation mit der MS Timelkam fuhren die Kinder vom "Schwerpunkt Fußball" zum Fußballspiel der SV Ried gegen FC Admira.

Ausflug der 4. Klassen ins Welios

Schule am Ball

Unsere 3. und 4. Klassen durften heuer wieder beim Projekt „Schule am Ball“ vom OÖ Fußballverband mitmachen. Begeistert lernten unsere Kinder neue Lauf- und Koordinationsspiele und auch die Geschicklichkeit mit verschiedenen Bällen kam dabei nicht zu kurz.

Erstkommunion

Vortrag "Waisenhaus Uganda"

Nach den Osterferien erzählte uns Herr Schachreiter von seinen Erlebnissen im Waisenhaus in Uganda. Mit seinem spannenden Vortrag wollte er sich noch einmal bei uns allen für die großzügigen Spenden bedanken.

Waldtag der 4a Klasse

Wir durften endlich wieder mal mit "unserem" Waldpädagogen Peter Fischill den Wald erkunden und entdecken.

Frühlingsblumenausstellung der 2b

Kleine Frühlingsblumenausstellung der 2b Klasse:

Im Sachunterricht lernten wir von den Frühlingsblumen. Aus diesem Grund bekamen wir den Auftrag, Frühblüher zu suchen und zu sammeln. Danach beschrifteten wir diese. Als Abschlussaktion luden wir alle Klassen der Volksschule zu einer kleinen Ausstellung ein.

Müllsammelaktion der VS

Eifrig beteiligten wir uns alle in der Woche vor den Osterferien bei der Müllsammelaktion „Hui statt Pfui“ der Gemeinde.

Sozialprojekt der VS Timelkam

„Schulgeld für Waisenkinder in Uganda“

Herr Jeremias Schachreiter, Volksschullehrer der VS Timelkam,
arbeitet seit Sommer 2021 im Waisenhaus in Uganda (Kampala)
im „House of Love Africa“. Dort unterrichtet er alle 25 Kinder zwischen 5 und 18 Jahren, da die Schulen wegen Corona schon mehr als 2 Jahre geschlossen sind. Die Kinder haben keine Hefte, Stifte, Bücher… Viele Kinder können es sich auch nicht leisten auf eine öffentliche Schule zu gehen, weil dies jährlich mehr als 200 € pro Kind kostet.

Die VS Timelkam hat deshalb eine Spendenaktion durchgeführt. Zwei Wochen vor Weihnachten teilten sie allen Kindern einen Elternbrief aus, wo die Situation dieser Waisenkinder beschrieben wurde. Da noch fast alle Kinder und Eltern Herr Schachreiter kannten, unterstützten sie diese Aktion großzügig. Unsere Religionslehrerin Elfriede Steinberger bastelte eine weihnachtliche Spendenbox, mit der sie täglich in alle Klassen ging. So hatten alle Kinder die Möglichkeit ihren Beitrag und ihre Spende in diese Box zu geben.

„Ich war sehr gerührt, wie gerne die Kinder ihren Beitrag in diese Spendenbox warfen. Einige spendeten sogar von ihrem eigenen Taschengeld; andere fragten auch Großeltern und Verwandte und sammelten so in ihrer Familie. Da wurden oft großzügige Spenden gegeben“, erzählte uns Frau Steinberger.

Wir, das Schulteam der VS Timelkam, möchten uns bei allen sehr herzlich bedanken und freuen uns über diese große Summe, die wir bereits an das Waisenhaus in Uganda überwiesen haben.

igsd Industrieservice - Timelkamer Firma spendet Laptop für Volksschule Timelkam

Am Bild von links:
Dir. Iris Mitterhauser M.Ed., Inhaber&Geschäftsführer igsd Gottfried Seyfried, Marlene Holzinger
Foto Credit: Daniel Seyfried
Gerade in Zeiten wie diesen ist es besonders wichtig, technisch am neuesten Stand zu sein. Um den Kindern der Volksschule einen ordentlichen online Unterricht bieten zu können, ist es erforderlich, dementsprechend ausgestattet zu sein.
Die Volksschule Timelkam bedankt sich ganz herzlich bei der Timelkamer Firma "igsd - Jobs mit Zukunft". Inhaber und Geschäftsführer Gottfried Seyfried sponserte für die Volksschule einen Laptop im Wert von 700€.
Vielen herzlichen Dank für die besondere Unterstützung!

Alpaka Ausflug

Die 2. Klasse machte einen Ausflug zu den "Schlierwand - Alpakas".

Hallstatt Salzwelten

Ausflug zur Energie AG